Start seit 6. April 20212021 03 09 Logo QT Life.pngZur QT-Life Schulung für Apotheker

Neue, honorierte pharmazeutische Dienstleistungen bestimmen bereits seit einigen Jahren die Diskussion über die Zukunft unseres Berufes und unserer Apotheken. Der Gesetzgeber hat dieses Anliegen im Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz aufgenommen und die nähere Zukunft wird zeigen, wie es dem Berufsstand gelingt, diese Option mit Leben zu erfüllen.

Wir in Schleswig-Holstein sind aber schon einen ganzen Schritt weiter:

Wir gehen mit unserem Innovationsfondsprojekt an den Start: „QT-Life – Arzneimitteltherapiesicherheit in Schleswig-Holstein“.

Es existieren über 200 Medikamente zahlreicher Wirkstoffgruppen, die den natürlichen Herz-Rhythmus unerwünscht beeinflussen. Besonders häufig kommt es unter Antiarrhythmika (Arzneistoffe zur Behandlung von Herz-Rhythmus-Störungen) wie beispielsweise Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid, Quinidin, Procainamid oder Sotalol zu derartigen Nebenwirkungen. Aber auch zahlreiche Antidepressiva, Antibiotika, Krebsmedikamente usw. können sich in negativer Weise auf das Herz auswirken. In Folge dessen können bei Patienten potentiell lebensbedrohliche (ventrikuläre) Herzrhytmusstörungen vom Typ der Torsade de Pointes auftreten. Diese sind im EKG als Verlängerung der sogenannten QT-Zeit zu erkennen.

Eine QT-Zeit-Verlängerung bezeichnet im Fachbereich der Kardiologie ein Überschreiten der Erregungsdauer des Herzens, der QT-Zeit. Eine QT-Zeit-Verlängerung liegt dann vor, wenn eine Zeit von 550ms pro Intervall überschritten wird.

QT-Life möchte mit einer neuen Versorgungsform für den Patienten derartig gefährliche Nebenwirkungen verhindern und präventiv dagegen angehen.

Sind Sie interessiert und möchten mehr über das Projekt wissen? Weitere Informationen finden Sie unter www.qt-life.de.

Sind Sie eine Apotheke und möchten sich zu einer QT-Life-Apotheke schulen lassen? Den Schulungsbereich finden Sie in unserem internen Bereich. Wenn Sie bereits eingeloggt sind, können Sie hier direkt dorthin gelangen.

Nachfolgend finden Sie alle teilnehmenden Apotheken:

Wählen Sie die Apotheke auf der Karte. Zoomen Sie für nähere Ansichten

Oder klicken Sie unterhalb auf "Suche", um einen Suchdialog zu nutzen